Unimog U1700 Tanks:


Mai 2010:

So langsam muß ich mir Gedanken darüber machen, wie und wo genau die Frisch- und Abwassertanks montiert werden sollen.
Die grobe Lage ist klar, aber welcher Tank passt am besten an welche Stelle.
Über die Zeit haben sich diverse Tanks in meiner Garage angesammelt, die ich nach Gefühl zusammengekauft habe.

So auch der Tank, den ich jetzt als Abwassertank in den Heckrahmen eingelassen habe.
Eigentlich war er als Frischwassertank an gänzlich anderer Stelle gedacht

Dieser Tank wird das Abwasser der Küche und des Waschbeckens der Nasszelle aufnehmen.

Höhe und Breite passen perfekt.

Ein weiter Abwassertank wird hinter der rechten Heckklappe eingebaut.
Dieser wird als Abwassertank für die Dusche dienen.


Die Tanks im vorderen Teil des Aufbaus werde montiert,
sobald ich den Tüv segen für meine Doppelbodenkonstruktion habe.

September 2010

Die Installationen gehen voran.
Der Frischwasserteil ist bis auf zwei Verbindungen und einen noch nicht montierten Wasserkran fertig.

Drei der vier Frischwassertanks, untereinander verbunden, je 60 Liter.


Das fast fertige Hauswasserwerk.
Nur der Anschluss zu den Tanks fehlt noch.



(02.11.2011) Das Abwasser:

Da im Wagen eine Zerhackertoilette eingebaut ist, ist eben auch ein Fäkalientank notwendig. Dieser Tank muß bestimmte Eigenschaften haben. Zum einen muß er gasdicht sein, was sich von selbst erklärt, da er im Fahrzeuginnenraum montiert ist. Außerdem sollte er entsprechend groß sein, damit er nicht ständig geleert werden muß.

Meine Vorstellung war: ca. 50L, Edelstahl

Einen passenden Tank zu finden stellte sich als recht schwierig heraus.
Entweder zu kleine, oder zu teuer, oder, oder ...
Im Urlaub kam mir dann die Idee, als wir neben einem Bierlager gesessen hatten.
Ein Bierfass.
Also Party machen, 50L Pils ran mit Zapfanlage und vergessen das Fass zurückzugeben.

Somit ist hier das zweite Leben einen Bierfasses zu sehen.


Oben links ist die Oberseite des liegenden Fasses zu erkennen.

Das Abwasser von der Toilette kommt von rechts durch den hellgrauen Schlauch und gelangt über das Y-Ventil, nach links in den Tank.

Zum entleeren wird das Y-Ventil umgestellt und der Tank kann über den Haupthahn (links unten) entleert werden.

Wenn dann der Fäkalientank leer gelaufen ist, kann der Grauwassertank, der das Abwasser von Spüle und Waschbecken im Bad enthält, ebenfalls über den Haupthahn entleert werden. Hierdurch wird dann der Abwasserschlauch noch einmal durchgespült und es bleiben keine Fäkalien im Abwasserchlauch zurück.

Das Tankvolumen reicht beim uneingeschränkten gebrauch (so wie zu hause) für 4 Personen, gut zwei Tage.
Es läßt sich aber ohne Probleme auf 3-4 Tage strecken.


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.