Unimog U1700 Doppelboden im Aufbau:

Da im vorderen Teil des Koffers die Sitze auf einem Doppelboden zum Stehen kommen
und darauf Sitze mit Sicherheitsgurten montiert werden sollen, müssen die Aufnahmepunkte
auch die möglichen Kräfte aufnehmen können.

Die Stahlkonstruktion soll also stabil sein, den Hohlraum nicht unnötig zubauen und nicht allzu schwer sein.
Die ganze Konstruktion wird auf die Befestigungspunkt geschraubt, die ich seinerzeit am Grundrahmen angebracht hatte.
Entweder um längst oder um querkräfte aufzunehmen.

Die Werkstatt ist ordentlich.
Es kommt auf den Bildern nur nicht so rüber ;-)


Die vorgefertigten Einzelteile werden im Wagen verschweisst um die Konstruktion an die Befestigungspunkte anzupassen.
Der komplette Boden kann hinterher so zerlegt werden, dass er durch die Tür herausgebracht werden kann.

Spätsommer 2009,
die Unterkonstruktion des Doppelbodens ist inzwischen montiert.
Die Sitzgestelle stehen provisorisch an ihrer Stelle.


Geregnüber der ursprünglichen Planung stehen auf der linken Seite die Sitze nicht gegeneinander.
Grund: es passt nicht.
Bei diesen Sitzbänken hätte ich nur noch ca 30cm Platz zwischen den Sitzen,
was doch etwas unschön ist für die Beinfreiheit.

Also wird jetzt eine Bank längst zur Farhrtrichtung stehen und die andere "normal" in Fahrtrichtung.
An die Vorderwand des Koffers wird jetzt ein "Utensielienregal" kommen, wo auch ein Flatscreen hineinpasst.

Mai 2010:

aktuelle Bilder:


Auf dem rechten Bild ist auch zu sehen, wie die Wärmebrücke verringert wird.
Der innere Rahmen ist mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt
An der Kontakstelle ist Kunstoff zwischengelegt, so dass die Teperaturübertragung verringert wird.

Der nächste grosse Aktionspunt ist, den Tüvsegen für den Rahemn zu bekommen,
damit die Sitze eintragungsfähig sind.


Abnahme des Doppelbodens

Inzwischen hat sich auch am Doppelboden viel getan.
Die TÜV Abnahme als Wohnmobil ist durch und der Doppelboden hat den "Segen" des Prüfers bekommen.
Für die Konstruktion war eine Beschreibung notwendig, die die Art und Weise erklärte, wie die Kräfte
der Sitze abeleitet werden und wie die Doppelbosenkonstruktion mit dem Rahmen verbunden wurde.
Auch war es notwendig eine Hilfe einzubauen, die das Besteigen des Doppelbodens erleichtert.
Hierzu habe ich eine kleine Stufe gebaut:


Die kleine Trittleiter kann hochgeklapt und ausgehängt werden.


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© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.