Unimog U1700: Das Bad:

Das Bad war der letzte Raum, der noch in vollem Rohbauzustand war. Keine Wandverkleidung, keine Decke, keine Schränke und vor allem noch kein Klo.

Da der ganze Raum, mehr oder weniger, als Dusche funktionieren soll, sind die Wände und der Unterschrank so gebaut, daß sie naß werden können.
Alle Fugen sind verklebt und der Schrank ist mit entsprechenden Dichtungen und Tropfkanten versehen. Letztendlich wird dennoch ein Duschvorhang nötig sein, schon allein um nicht alles wieder trocken legen zu müssen.

Stauraum ist genügend da und der Raum mehr als ausreichend groß:



Die Toilette:

Bei dem Thema war ich auch nicht sicher, was ich einbauen sollte.
Die Kasettentoiletten schieden aus, weil es nicht möglich ist die äußere Klappe in die Wand einzubauen. Denn zum einen ist die Fahrzeugrückwand schräge und zum anderen befinden sich in der Seitenwand zusätzliche Verstrebungen, die ich auch nicht durchtrennen konnte.

Ein PortaPotti wollte ich aber auf keinen Fall und so mußte es eine Toilette mit einenem separaten Tank sein. Auch hier gibt es verschieden Lösungen: Das Vakuumklo (aus dem WoMo Bereich) sowie manuelle- und elektrische Bootstoiletten. Bei den Vakuumlösungen traten scheinbar sehr viele Fehler auf, so daß diese uninteressant wurden. Also kamen nur noch die Bootstoiletten in betracht.
So ein Pumpklo, was ich vom Schiff her kenne hätte mir vielleicht gereicht, aber nachts aufzustehen um für die Kinder das Klo leer zu pumpen. Nein, fiel auch flach.
Dann also eine Zerhackertoilette.
Gut, was kann die? ... hängt von der Qualität und somit vom Preis ab.
Die einfachen funtionieren ... solang man sie nicht überfordert.
Na toll, und wer kann das Scheißding zerlegen wenn es dann mal überfordert ist, ICH.
Und das bei zwei kleinen Kindern, denen man 1000 mal sagen kann "nur ein oder zwei Blatt nehmen".
Der Kreis der möglichen Modelle schrumpfte zusehends. Und mein Konto stöhnte leicht als wir den Laden verließen.

... aaaaaaber !!

Es hat sich gelohnt. Das Ding schafft alles weg.
Kein Klagen, kein Winseln ... so wie Al's Ferguson 1000 :-D



Jabsco Quiet-Flush, normal size:


Die Lösung für das Abwasser ist im Bereich "Tanks" beschrieben.


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.