Unimog U1700 Bau von Wänden und des Dachs:

Entgegen meiner Planung, die senkrechten Spanten aus einer geklebten Alu/Holz Kombination zu bauen,
habe ich nun doch zu einem "Fertigprodukt" gegriffen.

GFK-Profile: 50 x 50 x 3,25

Grund, weniger Aufwand bei einem insgesammt niedrigeren Preis und höherer Stabilität.
Außerdem bleibe ich mir so treu, wenn es darum geht, anfängliche Ideen stets über den
Haufen zu werfen.


Die GFK-Profile sind unten mit am Rahmen verschweißten Winkelprofilen verschraubt.
Den Boden der Heckpartie bilden Multiplexplatten die mit dem Rahmen verklebt und verschraubt sind.


Auf dem weissen Untergrund werden die zu sehenden Holzleisten verlegt.
Hier liegen sie nur provisorisch und sind noch nicht an ihrem endgültigen Platz.

Die Ausschnitte für die Fenster stehen inzwischen fest.

An den Verbindungsstellen sind Winkelprofile eingeklebt und vernietet.

Der Fussboden der Sonnenterasse.

Alu Riffelblech 3,5 / 5 mm.
... läßt sich alleine kaum bewältigen.

Die Platten sind auf den Untergrund geklebt und an den Rändern zusätzlich vernietet.
Als Kleber habe ich mich für Sikaflex 260 entschieden.
Als Vorbehandlung Cleaner 205 und Primer 210T.


November 2007

Neben dem Dach habe ich es auch noch geschafft die Aussenhaut aufzukleben.
2mm Alublech, an den Stössen sind die Bleche gekantet und gegeneinandergeklebt.
Genietet sind die Tafeln lediglich an der oberen Kante.
Was noch fehlt sind zwei kleine Blechstreifen an den hinteren Ecken des Koffers.

Für die Stabilität des ganzen werden sämtliche Aussenkanten noch mit Aluwinkeln eingefasst.
Diese werden aufgeklebt und wie ein zweiter Rahmen den ganzen Kasten zusätzlich verstärken.

Leider ist es inzwischen zu kalt geworden zum kleben, also steht wohl die Winterpause an.
Aber Abwechselung ist das halbe Leben und so sind für diese Zeit einige Arbeiten im Wohnhaus geplan.
Der nächste Frühling kommt gewiss.




Die Fenster sind bereits für die nassen Tage verklebt.


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.