Werkzeuge

Hier möchte ich die Werkzeuge zeigen, die mir während meiner Arbeit sehr hilfreich waren.

Einfacher Gewindereiniger. Wer kennt nicht das Problem, daß Schrauben sich schwer eindrehen lassen.
Oftmal ist es Dreck, der die Gewindegänge zusetzt. Bei gängingen Gewindemaßen sind die Gänge schnell mit dem
Schneideisen nachgeschnitten. Das Problem sind alle nicht gängigen Maße, wie z.B. Radbolzen.
Feingewinde, großer Durchmesser, Fetten, Kaltreinifer fällt aus. Die Gewindegänge lassen sich in
solchen fällen sehr einfach mit einer Schraube, von gleichert Steigung und Durchmesser,
in die mit einer feinen Trennscheibe Längsrillen geschnitten sind, reinigen. Diese schneidet kein Material,
sondern entfernt nur den Dreck in den Gängen.
!!ACHTUNG: defekte Gewinde an sicherheitsrelevanten Teilen immer tauschen!!
Schlüssel zum lösen der grossen Überwurfmutter der Iltis-Radnabe. Da mir der freundliche VAG-Partner nicht helfen wollte oder konnte, hab ich ihn selbst gebaut. Grundlage ist ein Stahlstab 20x20mm. Am Ende im Abstand von 81mm sind 8'er Löcher gebohrt. Als Stifte dienen die Schäfte zweier 8mm Bohrer. Hiermit habe ich sämtliche Muttern gelöst. Der Schlüssel hat sich 1a bewährt.
Pressluft Stabschleifer. Mit einem Fräskopf ist er wunderbar dazu geeignet Schweisspunkte zu entfernen. Ovale oder sehr eng beieinander sitzende Punkte lassen sich meiner Meinung nach sehr viel einfacher entfernen als mit einem entsprechenden Bohrer.
Stahlbürste für Winkelschleifer. Sie hat sich bestens bewährt zum Entfernen des zähen Unterbodenschutzes. Auch die hartnäckige Spachtelmasse von früheren Reparaturen ist hiermit mühelos zu entfernen.

Diese Seite werde ich im Laufe der Zeit ergänzen.


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.